„Endlich wieder Fastelovend fiere"

Session 2023

Leev Kölsche, leev Grielächer Fründe,

im vergangenen Jahr konnten wir leider nicht zusammen feiern . Corona hat uns seine Macht gezeigt, keine große Sitzungen, kein Rosenmontagzug in Folge des Angriffs gegen dieUkraine . Aber das Festkomitee Kölner Karneval und viele Karnevalisten organisierten einen großen Friedenszug durch Köln. Nun zu diesem Zeitpunkt wo ich diese Zeilen schreibe, sieht es so aus als gäbe es wieder Sitzungen und einen Rosenmontagszug zum 200 jährigen Bestehen des Festkomitees Kölner Karneval sowie einigen Karnevalsgesellschaften und Traditions- Tanzgruppen. Das Motto dieser Jubiläums-Session lautet:
„Ov krüzz oder quer“,
steht ein wenig für die kölsche Lebensart. Trotz oder gerade wegen der widrigen Lebensumstände, braucht der Mensch Momente wo er abschalten kann, den Kopf mal frei bekommt . Deshalb freuen wir, eure KG Kölsche Grielächer, uns darauf mit euch zusammen im Großen Saal des Maritim Hotels in Köln ein paar Stunden zu feiern und den Alltag zu vergessen.

Der Herrenorden der KG Kölsche Grielächer 2023

Ich wünsche Üsch allen en jecke Session un met dreimol vun Hätze

Rudi Schetzke
Präsident der Gesellschaft KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V.
... die Gesellschaft mit Herz.

Übersicht Karnevalssessionen



2024

Motto:
„Wat e Theater -
Wat e Jeckespill"
2023

Motto:
„Ov krüzz
oder quer"
2022

Motto:
„Alles hätt
sing Zick"
2021

Motto:
„Nur zesamme
sin mer Fastelovend"
2020

Motto:
„Et Hätz schleiht
em Veedel"
2019

Motto:
„Uns Sproch
es Heimat“
2018

Motto:
„Mer Kölsche
danze us der Reih“
2017

Motto:
„Wenn mer uns Pänz sinn,
sin mer vun de Söck“
2016

Motto:
„Mer stelle alles
op der Kopp“